Westenholz bleibt Bezirksligist !

55 Minuten lang mussten Fans, Spieler und Verantwortliche des SuS zittern. Dann kam Peter Brucksch mit einer mustergültigen Ecke und Abwehrspieler Kosfeld mit einem seinem gefürchteten Kopfbälle – Um 16:07 Uhr Ortszeit Westenholz ging der SuS mit 1:0 gegen den FC Kaunitz in Führung! Der Dosenöffner zum Klassenerhalt!

55  Minuten lang mussten Fans, Spieler und Verantwortliche des SuS zittern. Dann kam Peter Brucksch mit einer mustergültigen Ecke und Abwehrspieler Kosfeld mit einem seiner gefürchteten Kopfbälle – Um 16:07 Uhr Ortszeit Westenholz ging der SuS mit 1:0 gegen den FC Kaunitz in Führung! Der Dosenöffner zum Klassenerhalt!

Dabei hatte es lange nicht danach ausgesehen, dass Westenholz etwas zu feiern hätte. Der verdiente Meister aus Kaunitz zeigte vor allem in der Schlussphase der ersten Hälfte wieso sie ab der kommenden Saison eine Liga höher spielen. Hätte Keeper Bücker kurz vorm Pausenpfiff nicht einen Kopfball der Kaunitzer aus dem Eck gewuchtet, wer weiß wie das Spiel geendet hätte?! Dabei brachten sich die Westenholzer durch dumme und unnötige Fouls immer wieder selbst in Bedrängnis und eröffneten Kaunitz die Möglichkeit ihre guten Standards zu nutzen. dsc_0725

Zuvor hatte aber unser SuS einige gute Chancen. Alleine Schormann und Riemer hätten, jeweils im 1:1 Duell mit dem Kaunitzer Keeper, die Führung erzielen müssen. Da sie es nicht taten, war in der Halbzeitpause bei den zahlreich anwesenden Zuschauern eine gewisse Nervosität zu spüren. Auch Rainer Borgmeier, seines Zeichen 1. Vorsitzender der Fußballabteilung, war kaum ansprechbar. Als zudem die, teils überraschenden, Halbzeitergebnisse der direkten Konkurrenten aus Atteln, Langeneicke und Liesborn langsam durchsickerten, hatten einige insgeheim wohl schon ein wenig die Hoffnung auf den Klassenerhalt aufgegeben.

Doch manchmal kommt es bekanntlich anders als man denkt. Kaunitz begann zwar ähnlich stark die zweite Halbzeit wie sie in der ersten aufhörten, doch nach einem schnellen Konter durch Campos gab es in der 55. Minute die spielentscheidene Ecke. Brucksch – Kosfeld – TOR ! Der Jubel kannte keine Grenzen mehr. Keine drei Minuten später erhöhte Westenholz, erneut nach einem Konter, durch ein Eigentor der Kaunitzer auf 2:0! Fulhorst wollte Schormann bedienen, der jedoch den Ball nicht erreichen aber entscheidend stören konnte. 2:0 für Westenholz! Unfassbar.

Altmeister Dietmar Fulhorst, der den kurz vor der Partie ausgefallenen van Tübbergen ersetzte, war es dann der in der 62. Minute selbst der den Deckel auf das Spiel und die Saison machte. Dominik Riemer hatte sich auf der Außenbahn durchgesetzt und Fulhorst wunderbar bedient. Eine solche Chance lässt sich ein Fulhorst nunmal selten bis nie nehmen – 3:0 Westenholz !  dsc_0749

Das restliche Spiel “plätscherte” ein wenig vor sich hin. Kaunitz und auch Westenholz hatten noch einige Chancen, wirklich zwingendes war allerdings nicht mehr dabei. Den Dreifachschlag des SuS hatte der Meister der Bezirksliga nichts entgegen zu setzen. Daniel Heinz, Daniel Akmann und Maik Lipsmeier kamen noch zu ihren letzten Einsätzen in dieser Saison. Für Daniel Heinz war es zudem der letzte Einsatz für den SuS, er wird den Verein verlassen.

Gegen 16:50 Uhr herum konnten die Feierlichkeiten in blau und weiß beginnen. Bierduschen, Pyrotechnik, Rauchbomben. Es gab fast nichts was es nicht gab. Die größte Erleichterung war vor allem dem Fußballvorstand rund um Rainer Borgmeier, Reinhard Tölle und Markus Bücker anzusehen. Aber auch die Gäste aus Wewer vom dortigen TSV feierten ordentlich mit unserer Ersten mit. Durch den Klassenerhalt des SuS konnten auch die Weweraner die Klasse in der Kreisliga B halten.

Nach dem sich die Feierlichkeiten langsam vom Platz Richtung Sportheim verzogen und hier zudem noch der Erfolg der deutschen Nationalmannschaft befeiert wurde, gingen die Lichter am Platz in Westenholz erst spät am Abend aus. Nach dem was es sich hier gestern abgespielt hat, kann man sicherlich ohne große Bedenken Jürgen Klopp zitieren:

“Wir sind alle ein bißchen verknallt in diesen Verein”

Danke und Glückwunsch Jungs !

dsc_0284

Bilder vom Spiel und den Feierlichkeiten danach gibt es auf unserer Facebook-Seite: www.facebook.com/suswestenholz