Sonntag geht´s endlich los – Saisonstart für den SuS in Espeln

Auch wenn die Sommerpause mit gerade einmal 63 Tagen vergleichsweise kurz ausfiel, dürften alle Beteiligten froh sein wenn es am Sonntag endlich wieder um Punkte für unseren SuS geht. Den Auftakt in die Saison 2012 / 2013 absolvieren die 1. und 2. Mannschaft mit ihren jeweiligen Gastspielen beim SC GW Espeln.

Auch wenn die Sommerpause mit gerade einmal 63 Tagen vergleichsweise kurz ausfiel, dürften alle Beteiligten froh sein wenn es am Sonntag endlich wieder um Punkte für unseren SuS geht. Den Auftakt in die Saison 2012 / 2013 absolvieren die 1. und 2. Mannschaft mit ihren jeweiligen Gastspielen beim SC GW Espeln.

Dabei geht vor allem für die erste Mannschaft die Reise ins Ungewisse. Von den 17 Gegner in der Bezirksliga Staffel 2 sind gleich elf Vereine neu für den SuS. Höhepunkte, aus reiner Zuschauersicht, dürften somit die „Derbies“ gegen Espeln und Westerwiehe sein. Selbst das Spiel gegen den SV Geseke ist plötzlich für unseren Verein ein kleines Derby.dsc_0427

Nach den Abgängen von Andreas Bücker, Frank Steppeler, Maik Lipsmeier, Daniel Heinz und Daniel Akmann setzt der SuS in dieser Saison voll auf die Jugend. Hendrik Tölle und Marvin Pöhler, die bereits in der vergangenen Saison zur ersten Mannschaft gehörten, sowie Adrian Dziallas, Lukas Kneuper und Ricardo Campos sorgen für eine deutliche Verjüngung des Teams. Die Neuzugänge Eugen Knorr (SV Germania Esbeck), Manuel Thiele (Delbrücker SC, als neuer Stammtorwart) und Pascal Kleinehanding (SuS Boke) passen vom Altersschnitt zudem wunderbar in die Truppe, wenngleich Knorr mit seinen 27 Jahren nach Kapitän van Tübbergen der zweitälteste Spieler im Kader ist.

Für die Auftaktbegegnung am Sonntag kann Trainer Wilfried Neuschäfer nahezu aus dem vollen Kader schöpfen. Nur Matthias Schulte, der sich im Pokalspiel gegen Bad Lippspringe eine leichte Knieverletzung zu gezogen hatte und Pascal Freise konnten in dieser Woche nur leicht bzw. nicht voll trainieren. In den Testspielen (4:2 gegen den SC Ostenland, 1:3 gegen FC Kaunitz, 4:1 gegen Schöning) kristallisierte sich zudem heraus, das sowohl Marvin Pöhler als auch Hendrik Tölle nah an der ersten Elf dran sind und sich Hoffnungen auf einen Platz in der Startelf machen können. Vor allem Marvin Pöhler macht aktuell einen starken Eindruck und scheint nach einem Jahr Eingewöhnungszeit angekommen zu sein im Seniorenbereich.

So könnte die 1. Mannschaft am Sonntag spielen:


van Tübbergen – D. Campos / Mückenhaupt

Brucksch – Schormann – Pöhler

Höber

Schulte – Kosfeld – Freise / Tölle –  Riemer

Thiele

 

Bei der zweiten Mannschaft sieht die Personallage schon ein wenig anders aus. Zwar hat auch Trainer Meik Rose keine großen Verletzungssorgen, dennoch fehlen ihm mit  Sechser Mehmet Barak und Stürmer Dietmar Fulhorst  am Sonntag bereits einige Eckpfeiler seiner Mannschaft. Jungstar Tim Bökmann hatte leichte Probleme im Nackenbereich und konnte in dieser Woche nur leicht trainieren. Er wird wohl dennoch am Sonntag auflaufen können. Marius Lübbers, ebenfalls neu hinzugekommen aus der A-Jugend, konnte aufgrund privater Verpflichtungen die gesamte Woche über nicht trainieren und wird am Sonntag sehr wahrscheinlich durch Altstar Martin Daudel im Tor vertreten. Andre Brunnert, der sich im Testspiel gegen Mastholte leicht an der Schulter verletzte, war am Mittwoch bereits wieder voll im Training. Auch Thomas Schröder, der krankheitsbedingt nur einen Teil der Vorbereitung mitmachen konnte, wird am Sonntag wieder im Kader sein. Zudem stoßen unter Umständen noch einige Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft zur Zweiten.dsc_0360

Neben Tim Bökmann, der schon in den letzten Spielen der vergangenen Saison das Trikot der zweiten Mannschaft trug und gegen die Zweitvertretung des BV Bad Lippspringe sein erstes Seniorentor erzielen konnte, und Torhüter Marius Lübbers, stoßen mit Hendrik Hüwelmeier, René Bökmann und Tufan Tozar drei weitere Jungspunde zum Team und sorgen für die weitere Verjüngungskur beim SuS. Marian Hagenhoff, der aus beruflichen Gründen weniger Zeit zum trainieren hat, kommt in Absprache mit Trainer Neuschäfer ebenfalls zur zweiten Mannschaft. Durch das Karriereende vom langjährigen Libero Pascal Jakibczuk sinkt das Durchschnittsalter der Startelf am kommenden Sonntag wohl auf unter 30 Jahre – das hat es bei der Zweiten lange nicht mehr gegeben! Selbst beim Training ist in dieser Saison die klassische Einteilungen „Jung gegen Alt“ möglich.

In den beiden Vorbereitungsspielen (7:3 gegen RW Mastholte III und 2:4 gegen Viktoria Rietberg) war auch bereits abzusehen, dass „die Jungen“ neuen Schwung in die Mannschaft bringen. Aufgrund der gestiegenen Möglichkeiten im Angriff erwägt Trainer Rose zudem einen Systemwechsel weg von der klassischen Aufstellung mit Libero, Doppelsechs und zwei Stürmer hin zu einem offensiveren System mit zwei zentralen Offensivspielern.

Die interne Zielsetzung für die Zweite dürfte klar sein: Weiterhin oben mitspielen und solange wie möglich den Anschluss an die Topteams halten. Das Auftaktprogramm mit Espeln II, Sande, Benhausen (Absteiger aus der A-Liga) und SJC Hövelriege II ist schwer genug. Vor allem gegen den SV Sande hat die Zweite einiges gut zu machen, verlor man in der Vorsaison doch beide Spiele klar und deutlich (2:6 und 0:2).

So könnte die 2. Mannschaft am Sonntag spielen:


Bolte / Tozar

Schröder – T. Bökmann

Grewing – Krähenhorst – Tews – Hüwelmeier

Brunnert –  Niermeier – Ramsel

Daudel

 

Auf eine erfolgreiche Saison 2012 / 2013!