Erste erzwingt Sieg in Lippstadt – Zweite mit Niederlage im Derby

Die rund 30 mitgereisten Zuschauer aus Westenholz sahen bei Temperaturen nahe des Gefrierpunktes und einem bitterkalten Wind zwar kein berauschendes Fussballfest, aber da am Ende drei Punkte auf der Habenseite standen war es für den SuS ein gelunges Gastspiel bei der Reserve des SV Lippstadt 08.

Die rund 30 mitgereisten Zuschauer aus Westenholz sahen bei Temperaturen nahe des Gefrierpunktes und einem bitterkalten Wind zwar kein berauschendes Fussballfest, aber da am Ende drei Punkte auf der Habenseite standen war es für den SuS dennoch ein gelunges Gastspiel bei der Reserve des SV Lippstadt 08.

Zu Beginn fanden beide Teams eher schwer ins Spiel hinein. Die erste wirklich gute Tormöglichkeit hatte Fulhorst für den SuS erst in der 20. Spielminute, als er nach einer Ecke aus gut acht Meter frei zum Schuss kam, der Ball jedoch am Tor vorbeiging.sv_sus_01 Die Lippstädter standen gut in der Abwehr und hatten immer wieder kleinere Möglichkeiten, wobei einzig ein Heber aus gut 16m, mitte der ersten Halbzeit, als wirkliche Gefahr für das Tor von Lobbenmeier angerechnet werden kann. Westenholz kam durch Fulhorst in der 26. Minute per Flachschuss sowie Kosfeld in der 38. Minute nochmals gefährlich vor das Tor des SV, doch die Spieler des SuS schafften es nicht den Ball ins Tor zu bringen.

In der zweiten Halbzeit sahen die frierenden Zuschauer ein ähnliches Spiel: Beide Teams investierten viel, doch der letzte Pass kam nicht richtig an. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit erarbeitete sich die Elf von Trainer Karsten Gentz ein Übergewicht, welches der eingewechselte Marvin Pöhler drei Minuten vor Spielende per Abstaubertor belohnten konnte.

Der SuS siegt am Ende also durchaus verdient bei der Reserve des SV Lippstadt 08 und kann sich damit ein wenig von den Abstiegsrängen entfernen. Am kommenden Sonntag empfangen die Westenholzer mit dem FC Kaunitz ein Team aus der oberen Tabellenregion. Anstoß in Westenholz ist um 15:00 Uhr.

Nicht ganz so glücklich gestaltete sich das Spiel der zweiten Mannschaft am Samstag im Derby gegen den SV Sudhagen. Zwar begann das Team von Trainer Meik Rose sehr gut und hatte das Spiel und den Gegner in den ersten zehn Minuten klar im Griff, doch leider konnten die SuSler die zahlreichen Chancen nicht nutzen. Die Gäste aus Sudhagen nutzen im Gegensatz dazu ihre ersten drei Möglichkeiten eiskalt aus und führten nach dreißig Minuten mit 3:0. Per Strafstoßtor von Bolte verkürzte der SuS noch vor der Pause auf 1:3, doch nach dem 1:4 für die Gäste in der 60. Spielminute war das Spiel entschieden. Mehmet Barak verkürzte in der 90. Minute noch auf 2:4 aus Sicht des SuS.  In der kommenden Woche empfängt die Zweite mit dem TuS Sennelager II erneut ein Team aus der Abstiegszone. Anstoß für ein hoffentlich – aus Sicht des SuS – erfreulicheres Heimspiel ist am Sonntag um 12:30 Uhr.


Weitere Ergebnisse vom Wochenende:

A-Jugend

SuS Westenholz – SF DJK Mastbruch II 2:3 (bereits am Donnerstagabend)

B-Jugend

SuS Westenholz – SV BW Benhausen 7:3

Besonders erwähnenswert hierbei sind die zwei Tore von Patrick Kosfeld sowie die drei Tore von Niklas Horn. Weitere Torschützen für den SuS: Nils Köckerling und Christopher Schäfers.