Saisonstart 2013 – „Eine neue Liga ist wie ein neues Leben“

Exakt 70 Tage nach einem der, sportlich gesehen, schlimmsten Tage für den SuS, startet am kommenden Sonntag endlich wieder die neue Saison. Der Schock und die Trauer über den Doppel-Abstieg sind längst vergangen. Beim SuS schaut man wieder nach vorne und hält es ein wenig mit dem MSV Duisburg.
Exakt 70 Tage nach einem der, sportlich gesehen, schlimmsten Tage für den SuS, startet am kommenden Sonntag endlich wieder die neue Saison. Der Schock und die Trauer über den Doppel-Abstieg sind längst vergangen. Beim SuS schaut man wieder nach vorne und hält es ein wenig mit dem MSV Duisburg.

Die Meidericher mussten aufgrund finanzieller Probleme ebenfalls den Abstieg in Kauf nehmen, sahen es aber auch von einer positiven Seite.

Ähnlich sieht es in Westenholz bei unserer 1. und 2. Mannschaft aus. Das „Abenteuer“ Kreisliga A bzw. Kreisliga C wird von beiden Teams professionell und gewissenhaft angegangen. „Wir wollen oben mitspielen“ lautet bei beiden Teams das Saisonziel. 
Bei unseren ersten Mannschaft ist der Kader trotz den Abgängen von Brucksch, Mückenhaupt, Schledde und Schulte deutlich breiter aufgestellt. Mit Kosfeld, Feischen, Brink und Meiwes haben gleich vier hochgezogene Jugendspieler in der Vorbereitung ihre Visitenkarte hinterlassen. Leider verletzte sich Marcel Meiwes im Testspiel gegen Liesborn so schwer, dass er dem SuS bis zum Winter fehlen wird. Patrick Kosfeld (der jüngere) hat bereits den Sprung in die Stammelf geschafft und wird auch vermutlich am Sonntag von Anfang an spielen. Marco Brink hat im Pokalspiel sein Debüt gefeiert und den Kasten auch ohne Probleme sauber gehalten. Auch hier ist durchaus davon auszugehen das er spielen wird. Leon Feischen merkt man seinen Auslandsaufenthalt und die damit verbundene fehlende Spielpraxis noch an; hier reicht es wohl nicht zur Startelf.
Mit Michael Schormann und Steffen Höber fehlen dem SuS zum Saisonauftakt zwei etablierte Stammkräfte. Schormann wurde Anfang dieser Woche am Knie operiert und wird 2013 kein Spiel mehr machen können. Höber hat Probleme mit dem Fuß und wird auf jeden Fall am Sonntag fehlen, wie lange er ausfällt ist aktuell noch unklar.
Die weiteren Neuzugänge Peitz (kehrt nach drei Jahren beruflicher Auszeit zum SuS zurück), Höber (Bad Westernkotten), Loureiro (Sürenheide) und Rüthing (aus der A-Jugend) erwarten wir aktuell noch nicht in der Startelf. Loureiro hat urlaubsbedingt noch Trainingsrückstand, die anderen drei Spieler konnten sich bisher noch nicht gegen die starke Konkurrenz durchsetzen.
Kapitän Patrick Kosfeld (der ältere) sieht den SuS durchaus unter Druck vor dem Saisonstart: „Die anderen Teams sehen uns als Favoriten, entsprechend müssen wir uns als Absteiger auch daran messen lassen. Der Traum direkt wieder aufzusteigen ist natürlich vorhanden – ob wir das schaffen können kann ich zur jetzigen Zeit nicht sagen!“. Auch den quantitativ besseren Kader sieht er als Vorteil gegenüber der Vorsaison an, wenngleich „die Ausfälle von Höber und Schormann erstmal richtig weh tun“. Für das Spiel am Sonntag sieht er den SuS „schon fast in der Pflicht einen Dreier zu holen!“.


Bei der zweiten Mannschaft hat es ebenfalls einige personelle Änderungen gegeben. Verlassen haben die Zweite mit Dennis Ramsel, Michael Niermeier, Jens Gertkämper und Dietmar Fulhorst gleich vier Stammkräfte und Leistungsträger. Vor allem das wohl endgültige Karriereende von Fulhorst wird der Zweiten zumindestens in den ersten Spielen richtig schmerzen.
Neu dabei ist Daniel Ackfeld aus der A-Jugend sowie Andreas Hensel, der bereits seit gut einem halben Jahr mittrainierte und den Platz von Fulhorst im Sturm übernehmen wird. Unter Umständen gibt es noch Zugänge aus dem Kader der ersten Mannschaft.
Ebenfalls als schwierig erweist sich bisher die Systemumstellung. Hier fehlen der Zweiten einfach passende Spieler die das neue System vom Trainerteam Meik Rose / Andre Brunnert umsetzen können. In den Testspielen gab es teils sehr hohe, teils aber auch sehr knappe und unnötige Niederlagen. Das alte Problem der zweiten Mannschaft, dass zu viele individuelle Fehler zu Gegentoren führen, hat sich bisher noch nicht abstellen können. Im Tor wird voraussichtlich Rückkehrer Karsten Lübbers spielen, der knapp 1 1/2 Jahre nach seinem letzten Spiel in der Zweiten sein Comeback feiern wird. Wie sich die Abwehr aufstellen wird ist aktuell noch unklar. In den Vorbereitungsspielen musste die Formation fast in jedem Spiel geändert werden. Einen guten Eindruck hinterließ lediglich Daniel Ackfeld, er sollte wohl gesetzt sein. Ebenfalls weitestgehend überzeugend spielte Fabian Descher, der am Sonntag allerdings fehlen wird. Ansonsten hat sich in der Abwehr kaum ein Spieler in der Vorbereitung mit Ruhm bekleckert. 
Fehlen wird der Zweiten Spieler-Co-Trainer Andre Brunnert, der urlaubsbedingt verhindert ist, sowie Stürmer Hagenhoff, der im heimischen Sudhagen Schützenfest feiern wird. Verletzungsbedingt wird Michael Krähe noch bis Mitte September fehlen. Ebenfalls nicht dabei am Sonntag sind mit Hendrik Hüwelmeier, Alex Tews und Christian Bolte drei weitere Stammkräfte, so dass man durchaus von einem schwierigen Start sprechen kann. „Ich bin froh das ich wahrscheinlich noch einige Spieler aus der ersten Mannschaft bekommen“, sagte uns Trainer Meik Rose. Aufgrund der personell schlechten Vorzeichen ist ein Punktgewinn in Schöning vielleicht schon als Erfolg anzusehen.


Sonntag geht´s endlich wieder los !

Die Zweite um 12:30 Uhr beim SV Schöning II

Die Erste um 15:00 Uhr zuhause gegen den TuS Sennelager

„Eine neue Liga ist wie ein neues Leben“