SV Avenwedde gewinnt den Hansel-Cup 2011

Um 23.08 Uhr erzielte der SV Avenwedde den letzten und entscheidenen Neunmeter und konnte sich somit im Finale des Hansel-Cups 2011 gegen den SC GW Espeln durchsetzen. Der zunächst verhaltene Jubel der Landesligakicker kannte danach kaum Grenzen. Als der begehrte Pokal überreicht wurde, wurde dieser direkt mit dem Siegersekt gefüllt. 

Um 23.08 Uhr erzielte der SV Avenwedde den letzten und entscheidenen Neunmeter und konnte sich somit im Finale des Hansel-Cups 2011 gegen den SC GW Espeln durchsetzen. Der zunächst verhaltene Jubel der Landesligakicker kannte danach kaum Grenzen. Als der begehrte Pokal überreicht wurde, wurde dieser direkt mit dem Siegersekt gefüllt.

Begonnen hatte das Turnier püntklich um 17 Uhr mit dem Spiel des Titelverteidigers SC Wiedenbrück 2000 II und dem Gastgeber aus Westenholz. Der SuS konnte sich hier mit 2:1 durchsetzen. Auch die anderen Gruppenspiele liefen für den SuS erfolgreich (3:1 gegen Rietberg, 5:1 gegen SC Lippstadt) so dass im letzten Spiel gegen RW Mastholte (die ebenfalls alle vorherigen Spiele gewannen) es um den ersten Platz in Gruppe A ging. Hier konnte sich schlussendlich der Landesligist aus Mastholte knapp mit 2:1 durchsetzen womit die Mastholter mit der Topausbeute von 12 Punkten und 12:2 Toren aus den vier Gruppenspielen ins Halbfinale gingen. Der SuS musste nach dem zweiten Gruppenspiel auf Torhüter Dominik Göstenmeier verzichten, der sich eine Verletzung an der Hand zu zog. Für ihn sprang Karsten Lübbers ein.

In der Gruppe B konnte sich der Favorit aus Avenwedde vergleichsweise locker durchsetzen. Nach Siegen gegen Espeln (3:1), SV Lippstadt 08 II (4:1) und dem VfL Hörste-Garfeln (1:0) stand bereits vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen Suryoye Paderborn (3:0 für Suryoye) der Einzug ins Halbfinale fest. Den zweiten Platz konnte sich der SC GW Espeln sichern, die im letzten und entscheidenen Spiel den VfL Hörste-Garfeln mit 2:1 besiegen konnten.

Das erste Halbfinale bestritten dann Rot-Weiss Mastholte und der SC GW Espeln. Hier konnte der Bezirksligist aus Espeln überraschend aber verdient früh mit 3:0 in Führung gehen. Der Anschlusstreffer für RWM brachte nochmals Spannung ins Spiel, doch Espeln konnte die zwei Tore Führung relativ entspannt über die Zeit bringen. Somit war einer der Topfavoriten auf den Hansel-Cup Sieg im Halbfinale gescheitert.

Im zweiten Halbfinale zwischen dem heimischen SuS und dem SV Avenwedde wurde den zahlreichen Zuschauern noch mehr Spektakel geboten. Der SV Avenwedde ging schnell mit 1:0 in Führung, kassierte dann jedoch zwei Treffer des SuS und lag nach gut drei Minuten hinten. Anschließend ging es fast Schlag auf Schlag. Der SuS führte zwischenzeitlich mit 3:2 und hatte Gegner und Spiel gut im Griff. Durch einige „unforced errors“ der Westenholzer schaffte der Landesligist aus Avenwedde jedoch die Wende und ging mit 4:3 in Führung. Das Glück sollte fortan nicht mehr auf der Seite des SuS sein. Mehrmals führten hervorragende Angriffe nicht zum Torerfolg, da entweder Pfosten, Bande oder ein Körperteil der Avenwedderer im Weg war. So konnte in den Schlussminuten der SV Avenwedde sogar noch auf 6:3 erhöhen und zog verdient aber auch glücklich ins Finale ein.

Das Spiel um Platz 3 wurde also zur Wiederholung des letzten Spiels der Gruppe A und gleichzeitig zum zweiten SuS-RWM-Derby am Abend. Nach den zwölf aufregenden und spannenden Minuten, in denen der SuS einen 3:0 Rückstand wett machen konnte, ging es ins Neunmeterschiessen. Hier versagten zwei Akteuren aus Mastholte die Nerven und scheiterten an SuS-Keeper Lübbers bzw. der Bande. Die Westenholzer sicherten sich somit den dritten Turnierplatz.

Auch das Finale wurde, wie bereits oben erwähnt, im Neunmeterschiessen entschieden. Hier waren es leider die toll aufspielenden Espelner, deren Nerven und Treffsicherheit nicht mit denen der Landesligakicker aus Avenwedde mithalten konnten. Der SV Avenwedde holte somit zum zweiten Mal nach 2009 den Hansel-Cup.

Hansel-Cup Sieger 2011: Der SV Avenwedde

SV Avenwedde Hansel-Cup Sieger 2011



Alle Ergebnisse im Überblick

Fotos

Als bester Spieler des Turniers wurde Daniel Akmann vom SuS Westenholz ausgezeichnet. Bester Torhüter wurde Philipp Lüningschrör von Rot-Weiss Mastholte. Torschützenkönig des Hansel-Cups 2011 ist Gereon Großekathöfer vom SC GW Espeln.

Ein besonderer Dank gilt den Mädels von der Völkerballabteilung des SuS, die den gesamten Abend über das Catering im Foyer des SuB übernahmen und die Besucher und Sportler mit allerlei Leckereien versorgten. Auch Stadionsprecher Andre Schlepphorst begeisterte mit seinen Durch- und Ansagen das Publikum.

Nicht zu vergessen sind unsere Sponsoren ohne die die Zuschauertombola, die erneut großen Anklang fand, nicht möglich wäre.