DFB-Mobil begeistert junge SuS-Kicker

Die gut 120 Minuten Training vergingen für unsere E- und F-Jugend Spieler wohl wie im Flug. Begeistert von den teilweise neuen Trainingsmethoden rannten sie über durch die Halle. Das es am Ende des Besuches des DFB-Mobil noch kleine Geschenke gab, war wohl das viel zitierte „i-Tüpfelchen“.

Die gut 120 Minuten Training vergingen für unsere E- und F-Jugend Spieler wohl wie im Flug. Begeistert von den teilweise neuen Trainingsmethoden rannten sie über durch die Halle. Das es am Ende des Besuches des DFB-Mobil noch kleine Geschenke gab, war wohl das viel zitierte „i-Tüpfelchen“.

Pünktlich um 15:30 Uhr begann die außergewöhnliche Trainingseinheit. Nach diversen kleinen Koordinationsübungen  zum Aufwärmen, teilten sich die gut 20 jungen Fussballer auf: Die Einen spielten mit einem normalen Fussball auf zwei Tore, die aus jeweils zwei Kisten und einer Bank bestand. So waren die Spieler quasi dazu gezwungen den Ball flach zu schießen.

Die andere Gruppe spielten mit einem kleineren Futsal-Ball auf vier auf den Boden gelegte Bänke. Jede Mannschaft hatte somit zwei Tore. Der Futsal-Ball springt im Vergleich zum Fussball nicht so hoch, so dass die Kinder weniger Probleme mit der Ballannahme hatten. Das Spiel lief bei dieser Übungseinheit deutlich flüssiger als mit einem normalen Fussball.

Anschließend ging es dann aufs richtige Tor. Während auf der einen Seite um Pylonen gedribbelt wurde, mussten die Jung-SuSler auf der anderen Seite der Halle verschiedene kleine Übungen mit dem Ball machen bevor sie ihn aufs Tor hauen konnten.

Abschließend gab es dann natürlich noch das obligatorische Abschlussspiel über die ganze Halle. Manch einer wirkte da jedoch bereits ein wenig geschlaucht vom Training. Im Anschluss an die Praxis verteilten die DFB-Trainer noch kleine Geschenke in Form von Postern, Aufklebern und T-Shirts.

In einer kleinen Abschlussrunde wurden dann unseren anwesenden Trainern der F- (Meik Rose), E- (Andreas Hilgers) und D-Jugend (Marius Lübbers) kleinere Tipps und Hilfestellungen für gute Trainingsarbeit gegeben. Weiterhin wurde verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie man als Verein den Trainingsalltag etwas auffrischen kann.

Lobenswert wurde die sehr gute Disziplin unserer Jugendspieler erwähnt, die sich – unserer Meinung nach – auch in allen Jugendmannschaften des SuS wiederspiegelt. „Der gute Umgang mit den Spieler von Seitens des Vereins und der Trainer macht sich hierbei deutlich sichtbar“, so die klare Aussage des Gasttrainers vom DFB. Ebenfalls wurde gelobt, dass beim SuS bereits Jugendspieler eine andere Jugendmannschaft trainieren. Auch das aktuell aktive Spieler ihre Freizeit für die Jugendmannschaften opfern, wurde positiv erwähnt.

Fotos vom Besuch des DFB-Mobils