Saisonrückblick 2010 / 2011: 1. Mannschaft

Teil III des SuS Saisonrückblick. Diesmal: Die 1. Mannschaft

Nach dem Erreichen des Klassenerhaltes in der Vorsaison wurde die Mannschaft erheblich verjüngt und auch qualitativ verstärkt. Unter anderem mit den Heimkehrern Peter Brucksch, Patrick Kosfeld und Michael Schormann. Weiterhin kamen vom Delbrücker SC Dominik Riemer, Andreas Griese, Pascal Freise und Ludgerus Henke (ebenfalls ein Rückkehrer).

Das Ziel unter Trainer Karsten Gentz sollte ein einstelliger Tabellenplatz sein. Zum ersten Mal sollte ein modernes Spielsystem mit einer Viererabwehrkette eingeführt werden. Dieses klappte gegen unterklassige Mannschaften und im Pokal in der Vorbereitung sehr gut, da die neuen Spieler in diesem System ausgebildet waren. Zu Saisonbeginn gab es gleich eine Niederlage beim Nachbarn Germania Westerwiehe, obwohl man über 70 Minuten klar spielerisch besser war. Die Mannschaft musste sich in die Saison beißen und mit dem ersten Sieg in SJC Hövelriege gelang der Befreiungsschlag. Bis zur Winterpause wurden dann noch einige wertvolle Siege eingefahren, obwohl die Mannschaft gesundheitsbedingt auf ihren Trainer für vier Spiele verzichten musste. In dieser Zeit gab es ein 3-1 in Mastbruch, 7-3 gegen Langeneicke, 1-2 in Atteln und ein kurioses 1-4 in Bad Lippspringe, wo es bereits nach 17 Minuten 0-4 aus der Sicht des SuS stand. Es wechselten sich Licht und Schatten ab, so das am Ende der Hinrunde der 6. Platz mit 20 Punkten und 30-31 Toren heraussprang.

In der Rückrunde hatte die Erste mit Oliver Kühn, Sascha Kröger (der im Verlauf der Rückrunde einige Male bei der Zweiten auflief) und Marvin Schröder einige Abgänge zu verzeichnen. Neu im Team war ab der Winterpause Daniel Heinz für den Offensivbereich, da sich unser langjähriger bester Torschütze „Opa “ van Tübbergen beim Hanselcup an der Schulter verletzt hatte und operiert werden mußte. Er sollte aber im Laufe der Saison noch wichtig werden und köpfte nach durchwachsener Rückserie seinen SuS mit dem entscheidenden Tor gegen Atteln in der 85. Min aus allen Diskussionen um den Abstieg in dieser ausgeglichenen Liga. Es gelang dann noch ein Heimsieg im Derby gegen in diesem Jahr starke Espelner, doch am Ende ging dem SuS wieder die Luft ein wenig aus, so das man den 9. Tabellenplatz (Minimalvorgabe) noch ins Ziel retten konnte.

Bei 11 Siegen, 5 Unentschieden und 14 Niederlagen fällt die Heimschwäche besonders ins Auge. Die Auswärtsbilanz läßt sich gut anschauen und ist mit Tabellenplatz 5 ein gutes Zeichen dieser Mannschaft. 
Hervorzuheben war das gute Klima in dieser Mannschaft und das Neuzugang Dominik Riemer alle 17 Spiele bis zur Winterpause durchgespielt hat und dabei auch seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellen konnte. Die besten Torjäger waren Dario Campos (15 Tore) und van Tübbergen (9 Tore) in diesem Jahr. Auch die Leistungen der Neuzugänge lassen für die Zukunft hoffen, ebenso wie der Einsatz der A-Jugendlichen, wo hier besonders Marvin Pöhler mit seinem Siegtor in SV Lippstadt II hervorzuheben ist. (P.S. Nach Saisonende sollen aber am Ballermann wieder einige auf der verdienten Abschlußfahrt zur Höchstleistung aufgelaufen sein)

Fazit: Eine junge Mannschaft hat sich im Laufe der Saison in dieser starken Liga etabliert, aber aufgrund von Verletzungspech und normalen Schwankungen auf Platz 9 gespielt.

Saisonvorschau 2011/2012:
Aufgrund des kleinen Kaders und der bevorstehen Qualifikation zur Bezirksliga von 18 auf 12 Staffeln ( dann mit 18 Mannschaften) konnte der SuS folgende Neuzugänge vermelden: Marvin Pöhler (bereits in der Vorsaison eingesetzt), Marian Hagenhoff und Hendrik Tölle (alle aus der A-Jugend). Rückkehrer Daniel Akman kommt aus Wiedenbrück um Impulse im zentralen Mittelfeld zu setzen und die jungen Spieler zu unterstützen. Aus Hövelhof konnte mit Manuel Mückenhaupt ein Stürmer verpflichtet werden, der aber beruflich bedingt nur teilweise trainieren wird.

Da unser langjähriger Torwart Michael Lobbemeier auch aus beruflichen Gründen den Verein verlassen hat und kürzer treten musste, wurde aus Heide Rene Wübbeke verpflichtet. Er soll mit Dominik Göstenmeier um die Nummer 1 kämpfen und so diese Lücke schließen. Für den Defensivbereich konnte endlich Steffen Höber verpflichtet werden, der Sohn unseres langjährigen Kapitäns und Vorstandsmitgliedes Uli Höber. Er soll hier für Stabilität sorgen und durch diesen Neuzugang ist diese Mannschaft noch variabler und flexibler.

Da wie oben genannt im nächsten Jahr die Qualifikation für die dann 12 Bezirksligen beginnt, zählt nur ein einstelliger Tabellenplatz um nicht abzusteigen. Aufgrund der Neuzugänge und unserer eingespielten Mannschaft sollten in der nächsten Saison ein paar Punkte mehr drin sein wenn die Heimschwäche abgelegt wird. Das angepeilte Ziel ist Platz 5-8 und sollte es sogar etwas mehr sein, kann man sich im nächsten Jahr mit „Kaiser Franz“ Kosfeld am Ballermann noch mehr freuen …