Saisonrückblick 2011/2012 – Teil 5: Die 1. Mannschaft

Im fünften Teil unseres Saisonrückblickes widmen wir uns der nervenaufreibenden Saison der 1. Mannschaft.

Im fünften Teil unseres Saisonrückblickes widmen wir uns der nervenaufreibenden Saison der 1. Mannschaft, diesmal verfasst von Rainer Borgmeier, unserem 1. Vorsitzenden:

„Aufgrund der neuen Spielklassenstrukturreform und den damit verbundenem Massenabstieg wurde der Kader qualitativ und in der Breite verstärkt. Trainer Karsten Gentz und der Vorstand strebten einen guten einstelligen Tabellenplatz an. Nach 3 Spieltagen stand der SuS mit 3 Siegen völlig überraschend an der Spitze und schien auf eine sorgenfreie Saison zuzusteuern.  sus-westenholz-sv-germania-westerwiehe-6651

Anschließend jedoch wurden unnötig Punkte verschenkt und zu einer Niederlagenserie kam das Verletzungspech mehrerer Stammspieler (z.B. Brucksch, van Tübbergen, Steppeler) , die über mehrere Wochen ausfielen. Weiter wurde durch den frühen Abgang eines Torhüters und zwischenzeitlichen Konzentrationsmängeln eine Neuausrichtung auf der Torhüterposition zwingend erforderlich.

Zu den Ausfällen gesellten sich noch einige dubiose Entscheidungen in den Spielen gegen Espeln und Suryoye PB und der SuS beendete die Hinserie mit mageren 18 Punkten und einem Torverhältnis 24-30 . Mit dieser Ausbeute belegten wir jetzt einen Abstiegsplatz. Das war aber nicht das was Vorstand und Mannschaft vorschwebte.

Aufgrund der Punkteausbeute und denkbar schlechter Stimmung wurde Carsten Genz zum Jahreswechsel nach 2 Niederlagen gegen Borchen und Bad Lippspringe von seinem Amt entbunden. Mit dieser Maßnahme und der Verpflichtung von Andreas Büker sollte das Ruder noch mal herumgerissen werden. dsc_-457

Beim Hanselcup zeigte die Mannschaft hervorragende Leistungen und belegte nach tollen Spielen den 3. Platz unter dem Interimscoach Rainer Borgmeier.

Zum Jahresanfang wurde mit Wilfried Neuschäfer ein Ex Profi verpflichtet, der mit unserem Vorsitzenden beim TUS Schloß-Neuhaus gespielt hat und u.a. bei Fortuna Köln und FC Schweinfurt 05 auch 2.Liga Luft geschnuppert hat. Anschließend spielte „Wille“ noch für den SC Verl, bevor er den FC Stukenbrock als Spielertrainer non der A-Liga zu einem Bezirksligaspitzenteam formte. Zuletzt war er Co-Trainer von Roger Schmidt, bevor er 3 Jahre den SC Ostenland betreute. Da Wille bei den Gesprächen durchblicken ließ, dass er eine neue Herausforderung suche, wurde man sich schnell einig, obwohl alle wussten wie schwierig das Ziel Klassenerhalt werden würde.

In der Rückserie sah man nun welches Potenzial in dieser Mannschaft steckte. In den Heimspielen gelangen klare Siege gegen Marienloh 6-2 und SV Atteln 5-1 so dass man Anschluss an das Mittelfeld hergestellt hatte. Anschließend wurden durch ärgerliche Punktverluste in den Spielen gegen den SV Upsprunge 2-2, Espeln 1-1, Hövelriege 1-1, Langeneicke 2-2 viel Kredit verspielt und zum Ende gerieten wir wieder in akute Abstiegsgefahr da andere Mannschaften ebenfalls punkteten. Die Situation schien 3 Spieltage vor Schluss gegen uns zu laufen, da wir noch spielfrei hatten und mit SC Borchen (4.) und dem souveränen Meister FC Kaunitz das mit Abstand schwerste Restprogramm. dsc_0399 Nun aber zeigte die Truppe um „Wille“ was den SuS ausmacht und wehrte sich mit allen Mitteln. Mit der Unterstützung eines Fanbusses wurde der SC Borchen auf dem Hessenberg in einem grandiosen Spiel 2-0 besiegt. Beide Tore schoss Sebi nach Vorarbeit von Dario und Peter, der wieder einmal deutlich macht wie wichtig er für den SuS ist. Im letzten Spiel gegen Kaunitz meldete er sich morgens krank und wurde durch „Sir“ Dietmar Fulhorst vorzüglich ersetzt. Zur HZ stand es 0-0 und der SuS war abgestiegen. Eine Spannung auf dem SuS Platz herrschte vor 300 Zuschauern wie in einem Krimi. Dann schlug der überragende Peter Brucksch eine Ecke auf Kaiser „Franz“ und er nickte das Leder in den Winkel und grenzenloser Jubel brach in der SuS Fanecke aus. Als der unermüdliche Michael Schorman kurz darauf das 2-0 nach Vorarbeit von Fulle erzielte, glaubten alle an den sicheren Klassenerhalt, da Chance auf Chance (Dario Campos)erspielt werden konnte.

Das 3-0 war für viele Beobachter das am schönsten herausgespielte Tor und Fulle ließ es sich nicht nehmen nach einer schönen Kombination über Campos/Riemer das Leder in die Maschen des von SuS Fans umjubelten Tores des FC Kaunitz zu schieben.

Anschließend herrschte auf dem Gelände des SuS und bis spät in die Nacht nur noch grenzenloser Jubel über den Klassenverbleib. In der Woche nach dem Triumph ist die Mannschaft mit ihrem Reiseleiter Norbert Schulte zum obligatorischen Ballermantrip gefahren und es soll das eine oder andere Bier geleert worden sein.dsc_0728

Bedanken sollten sich die Fans beim Trainer, den Spielern und Betreuern. Vor allen Dingen unsere scheidenden Spieler wie Daniel Heinz, Daniel Akman, Frank Steppeler, Maik Lipsmeier und Andreas Büker ist ein Lob auszusprechen, wobei letztgenannter mit Superparaden in der Rückserie und einem guten Stellungsspiel in der Liga gehalten hat.

Die Mannschaft wurde in der Rückrunde 5. bei einem Torverhältnis von 47-24 und landete auf dem 9. Tabellenplatz. Erfolgreichster Torschütze war Sebi mit 18 Treffern, vor Mücke mit 11 Toren.

Zusammen mit Franz, Peter, Michael, Steffen und Sebi hatte auch Dietmar Fulhorst großen Anteil an der Leistung der Mannschaft. Starke Leistungen in der Rückserie zeigten auch Kalle, Matthias Schulte und Dominik Riemer. Auch Mücke war eine deutliche Leistungssteigerung anzumerken, erkonnte in der Rückserie seine Qualitäten unter Beweis stellen. Auch unsere Nachwuchskräfte Henrik Tölle und Marvin Pöhler wussten bei ihren Einsätzen zu überzeugen.

Insgesamt lässt das für die Zukunft hoffen und bei 12 Bezirksligen mit 18 Vereinen können wir alle stolz auf diese Mannschaft sein, die uns im nächsten Jahr aber bitte nicht so lange zittern lässt und uns eine ruhige sorgenfreie Saison bescheren wird.“ – Rainer Borgmeier, 1. Vorsitzender Abteilung Fußball